Fotos IBAS '98
Teil 2 - Fotos von Markus Rohrer
IBAS-Logo.jpg (98940 Byte)

all pictures on this site © Markus Rohrer
Must not use without written permission by the author!

Weitere Infos zum Anlass findest Du auf der Seite "AAGZ Curriculum"
Den ersten Teil (Fotos von Ph.Herschke) findet ihr hier.

Click on the thumbnails to get the bigger picture!
Zeitung.jpg (172697 Byte) Was die Tagespresse so alles über uns zu berichten wusste...
aagzler_1.jpg (50586 Byte) Die AAGZ-ler in Aktion: Patrik Kobler und Marc Suter haben soeben den "Twin Bee"-Piloten abgeholt und bringen ihn zum C-Bürozelt.
dash_night.jpg (69040 Byte) Auch eine normale Dash 8-300 der Rheintalflug kann nachts ein kleines Kunstwerk abgeben.
dash_night_2.jpg (50455 Byte) Die Dash 8-300 "St.Gallen" wird noch ein letztes Mal geprüft, bevor sie in den Hangar gezogen wird.
dash_rampwart.jpg (36531 Byte) Wie ein Torrero sieht der Rollfeldwart aus, der die Dash 8 der Rheintalflug auf den Standplatz einwinkt.
DC4_1.jpg (53728 Byte) Die Douglas DC-4 "Lebombo" ist offizielles Mitglied der South African Airways-Familie. Sie hat dort nebst einer weiteren DC-4 auch eine  "kleinere Schwester" des Typs DC3. Alle drei werden regelmässig weltweit für Nostalgieflüge eingesetzt.
DC4_2.jpg (31531 Byte) Die Bugradsteuerung mit dem "Knickfuss" sieht man hier besonders gut...
FA18_kondens.jpg (21882 Byte) Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe machte auch in Altenrhein wieder einmal ein gutes Bild (und mindestens soviel Lärm...). Sichtbar die Grenzen des physikalisch Machbaren zu erreichen, sieht jeweils sehr imposant aus, vor allem, wenn die Witterung noch dementsprechend mitspielt. Hier sind allerdings derart brachiale Kräfte im Spiel, dass sich die langen Kondensations-Bärte auch ohne hohen Taupunkt fast über den ganzen Hauptflügel ziehen.
falcon2000_rabbit.jpg (61607 Byte) Die Dassault Falcon 2000 ist bei diversen Schweizer Businessjet-Betreibern ein geschätztes Flugzeug. Hier ist der Vertreter der Rabbit Air, die HB-IAX, zu Gast in Altenrhein. Sie kommt gerade mit ausgefahrener Schubumkehr vor dem Rollweg Alpha zum Stehen.
frecce_renvers_anim_small.gif (10483 Byte) Eine Vier-Bild-Animation des Solisten der Frecce Tricolore, der sich rückwärts in seinen eigenen Abgasstrahl fallen lässt.
frecce_palme.jpg (58586 Byte) Die Frecce Tricolore beim Abschlussbouquet.
hawk_redarrows.jpg (43926 Byte) Die Nummer 10 der Red Arrows kam als Ausstellungsstück in den  Static Display der Airshow. Sie wäre im Falle eines Ausfalls einer Displaymaschine zum Team gestossen, das derweil in Friedrichs- hafen Gastrecht genoss.
hunter_pinkeln.jpg (65488 Byte) Auch die Könner müssen mal... hier hat der Ruf der Natur den Hunter-Piloten des Fliegermuseums Altenrhein erreicht.
jumbo_1.jpg (49360 Byte) Die B747-357 der Swissair bot einen imposanten Anblick auf dem kleinen Flughafen St.Gallen-Altenrhein.
jumbo_2.jpg (40257 Byte) Da staunt alles, was Augen hat...
jumbo_3.jpg (35200 Byte) Landet hier der Swissair-Jumbo auf dem Seitenleitwerk der Dash 8 der Rheintalflug? Oder hat sich ein modellgetreuer Nachbau einer B747 auf das Flugfeld verirrt?
jumbo_4.jpg (56070 Byte) Ein solches Flugzeug im Final auf die Piste 10 von St.Gallen- Altenrhein muss den Flughafengegnern in der Umgebung von   Rorschach wohl eine Vision des Grauens gewesen sein... Doch wer vernünftig denkt, wird die Limiten der Landebahn sicher richtig interpretieren können und wissen, warum die Crew das Flugzeug nicht auf dem Streifen gelandet hat.
jumbo_5.jpg (60867 Byte) Nein, gelandet wird hier wohl nicht, bei einem typischen Landegewicht von 285,6 Tonnen, einer Final Approach Speed von 155 Knoten und nur gerade 1400 Meter Piste.
Mustang_P51.jpg (51793 Byte) Die Mustang P-51des Fliegermuseums Altenrhein. Sie wird pilotiert von Max Vogelsang.
navyjeep.jpg (64017 Byte) In stilgetreuer Aufmachung sind diese "Navy-Jocks" immer präsent, sobald die Mustang des Fliegermuseums auftaucht. Die Uniformen, der Jeep sowie einige andere typische Utensilien und Fahrzeuge aus dieser Epoche sind ebenfalls in Besitz des Fliegermuseums Altenrhein, das so stilechte "Szenerien" bieten kann.
redarrows_diamant.jpg (48317 Byte) Die Red Arrows - wieder einmal unübertroffen in Präzision und Ideen, beim Überflug in der Formation "Diamant"...
redarrows_pfeil.jpg (44814 Byte) ... und im "Pfeil". ...sitzt wie angegossen...
roehri_hunter.jpg (54856 Byte) Die AAGZ-ler zeigten sich die ganze Zeit sehr eifrig an der Arbeit... und wenn es nur ums Posieren vor irgendwelchen Jets oder ums betreuen von CROSSAIR-Stewardessen ging... *grins*....
sutti_hunter.jpg (50840 Byte) .. wie zum Beispiel hier Marc Suter vor dem Hunter-Einsitzer des Fliegermuseums Altenrhein.
vampi_venom.jpg (36554 Byte) Vampire (ohne) und Venom (mit Flügel-Tiptanks) in trauter Zweisamkeit bei ihrem verhältnismässig leisen Überflug wie auf Schienen... wenn man die F/A-18 als Referenz nimmt, summten die beiden "Steinzeit-Jäger" wie Nähmaschinen über den Buechberg.
Die Venom ist allerdings mit ihrem deHavilland Ghost-Triebwerk von 2200 kp Standschub der Vampire ziemlich überlegen, welche mit einem deHavilland Goblin-Triebwerk von 1520 kp Standschub ausgerüstet ist.
venom_startrakete.jpg (51419 Byte) Und so hat man Ende der 40er Jahre Düsentriebwerke gestartet: Das Ghost-Triebwerk der DeHavilland Venom muss man noch heute mit einer Startrakete auf Touren bringen. Das Ganze sieht fürchterlich aus und tönt auch recht schauerlich, bringt aber die Turbine auf Touren, so dass nachher die Teribstoffzufuhr und die Zündung eingeschaltet werden können. Zur Sicherheit steht aber immer noch ein Feuerlöscher daneben...
Das Schwesterflugzeug Vampire hatte übrigens schon einen Pressluftstarter, den man beim Startvorgang von einem externen Aggregat aus versorgt.

 

nachlinks.gif (2308 Byte)          nachhome.gif (2359 Byte)          nachrechts.gif (2300 Byte)

 

Last updated 08.02.01

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!