Fotos IBAS '98
Teil 1 - Fotos von Philippe Herschke
IBAS-Logo.jpg (98940 Byte)

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Weitere Infos zum Anlass findest Du auf der Seite "AAGZ Curriculum"
Den zweiten Teil (Fotos von M.Rohrer) findet ihr hier.

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Albatros.jpg (56204 Byte) Die Grumman Albatros, eines der wirklich grossen Wasserflugzeuge, stand früher in den Diensten der US Navy.
Northrop Grumman G-111 Albatross (Grumman HU-16C) "USS CURRITUCK" (N7025N/141262) amphibious aircraft from Cleveland, Ohio. It was formerly in use with the U.S. Navy
B-25_Mitchell_RedBull.jpg (33679 Byte) Die B-25 Mitchell stammt aus Beständen der Red Bull Flugzeug-Kollektion und kam mit einer vielköpfigen Besatzung nach St.Gallen-Altenrhein.
North American B-25J Mitchell (N6123C/44-86893), Red-Bull Team, Innsbruck, Austria
B-25_Mitchell_Cockpit.jpg (51758 Byte) Und so sieht die "Uhrwerk-Konsole" der B-25 aus... eigentlich erstaunlich für ein Warbird! (S'ist auch nicht mehr alles so original :-) )
North American B-25J Mitchell (N6123C/44-86893), Red-Bull Team, Innsbruck, Austria
BAe146-Cockpit.jpg (40097 Byte) Das EFIS-Cockpit des BAe-146 Jumbolino der Crossair, welche der Airshow am Samstag einen Besuch abstattete.
Avro RJ85/100 Jumbolino Crossair (HB-IXW) cockpit
C-36.jpg (29107 Byte) Diese C-36 zeigte sich an der IBAS in Bestform. Früher in Ausbildungsdiensten für die Schweizer Luftwaffe im Einsatz, ist sie jetzt in einem Museum in guten Händen.
Dornier C-3605 (D-FOXY/ C-547) C/N 03 from Technik Museum Speyer
Constellation_1.jpg (25394 Byte) Die MATS Super Constellation war die ungekrönte Königin der IBAS '98. Ehemals in Besitz von John Travolta, wurde sie vorbildhaft restauriert und wird nun vom Trägerverein MATS betrieben.
Lockheed C-121A (L-749A) Constellation "Connie" cockpit from MATS Military Air Transport (N494TW/48-0609) C/N 2574, built on January 15, 1948
Constellation_cockpit.jpg (45285 Byte) Hat da jemand was von "Sidestick" oder "EFIS-Cockpit" gesagt? Das Super Connie-Panel.
Lockheed C-121A (L-749A) Constellation "Connie" cockpit from MATS Military Air Transport (N494TW/48-0609) C/N 2574, built on January 15, 1948
Dash-8-Cockpit.jpg (43578 Byte) Da kann sich der freundliche österreichische First Officer der Dash 8-300 der Rheintalflug sicherlich nicht über unzureichende Modernität seines Cockpits beklagen :-) .
Dash 8-series 300 of Rheintalflug cockpit (OE-LRZ)
Hawker_HurricaneXIIB_Duxford.jpg (30576 Byte) Diese Hawker Hurricane XIIB ist in den Händen der europaweit bekannten "Duxford Collection", einer der grössten und originalgetreuesten Warbird-Sammlungen Europas.
Hawker Hurricane XIIB from the Fighter Collection, Duxford (G-HURI/Z7381/XR-T)
Hunter_nase.jpg (37109 Byte) Die Nase des Hawker Hunter, ehemals Schweizer Luftwaffe, Anfang der 1990er Jahre ausgemustert und nun durch das Fliegermuseum Altenrhein betrieben. Man glaubt es kaum, aber für ein paar tausend Franken bietet das FMA Mitflüge auf dem zweiten Sitz an... na, jemand mit von der Partie?
Hawker Hunter F Mk 58, 5ème Escadrille (HB-RVQ / J4064) from the Fliegermuseum Altenrhein
Hunter_single.jpg (45887 Byte) Der Hunter-Doppelsitzer des Fliegermuseums Altenrhein.
Hawker Hunter T Mk 68 FlSt. 24 (HB-RVP / J-4205) from the Fliegermuseum Altenrhein
Kamax.jpg (41386 Byte) Die Schweizer Firma HELOG präsentierte ihren KAMAX, eine wirklich ungewöhnliche Konstruktion mit zwei gegenläufig rotierenden Hauptrotoren.
K-Max of Helog (HB-XHY)
Mil-Mi-24-Cockpit.jpg (53540 Byte) Das Cockpit des gigantischen Mil-Mi-24 Hind-Kampfhelikopter der tschechischen Luftwaffe. Trotz des enormen Kampfpotentials des Helis ist das Cockpit spartanisch ausgerüstet, und vor lauter Hebeln sieht man beinahe den Fahrtmesser etc. nicht mehr... Die grosse Box rechts im Bild ist übrigens ein dynamisches Anzeigegerät, das die jeweiligen Leistungsreserven des Helis in Enveloppenform darstellt.
Mil Mi-24V Hind (0703), cockpit pilot (back seat), Tiger Meet 1998, 331 VRP (Czech Air Force)
Mil-Mi-24-Hind.jpg (51792 Byte) Und das ist der Riesenheli der tschechischen Luftwaffe, man vergleiche mit dem Männchen auf der linken Seite...
Mil Mi-24V Hind (0703), front view, Tiger Meet 1998, 331 VRP (Czech Air Force)
P-51_Mustang_FMA.jpg (32852 Byte) Die Mustang P-51 "Double Trouble Two", welche an der IBAS '98 von Max Vogelsang vorgeführt wurde. In einem faszinierenden "Duell" gegen Christian Schweizer zeigte Max, was in diesem Flugzeug steckt.
Christian Schweizer flog hier eines seiner letzten grossen Airshow-Programme. Er starb wenige Wochen darauf bei einem schlimmen Unfall mit der zweiten in der Schweiz immatrikulierten  P-51 Mustang, die er zusammen mit seinem Sohn Daniel zur Air Show in Ambri/TI  überfliegen wollte. In er Nähe von Erstfeld/UR kollidierte die Maschine - vermutlich bei einer Umkehrkurve im engen Tal - mit einem Felsvorsprung, was beide Piloten das Leben kostete.
North American P-51D Mustang "Double Trouble Two" (NL51EA/463684) from Fliegermuseum Altenrhein
P-51_Mustang_FMA_cockpit.jpg (45503 Byte) Und mit diesem Equipment mussten sich die meist jungen amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg in die Finsternis des untergehenden Dritten Reiches wagen, um damit die noch verbleibenden deutschen Messerschmitt- und Heinkel-Jäger vom Himmel zu holen und die Bomber zu eskortieren.
North American P-51D Mustang "Double Trouble Two" (NL51EA/463684) from Fliegermuseum Altenrhein
P-63_Kingcobra.jpg (33300 Byte) Eine P-63 Kingcobra, welche zusammen mit anderen Warbirds an der IBAS'98 gezeigt wurde.
Bell P-63A Kingcobra (G-BTWR/269097) "Trus ssst Me"
Saab-105_Oe.jpg (51514 Byte) Die Saab 105 wird von der österreichischen Luftwaffe noch immer als Jettrainer verwendet. Dies ist eine kampfwertgesteigerte Version mit neuen, stärkeren Triebwerken, welche ihr beeindruckende Flugleistungen verleihen.
Saab 105 ÖE (GF-16), 404/D yellow, FlRg3/3 (Austrian Air Force)
T6-Texan_RedBull.jpg (33799 Byte) Die T6-Texan aus der Red Bull Flugzeug-Kollektion. Sie wurde von ihrem Besitzer Walter Eichhorn himself präsentiert... beeindruckend!!
North American AT-6 Harvard (D-FHGK/15) from Walter Eichhorn, Red-Bull Team
Vampire_single.jpg (24709 Byte) Die einsitzige Vampire-Version, welche in Besitz des Fliegermu- seums Altenrhein ist. Auf ihr fliegen Piloten der Schweizer Luftwaffe, und mitfliegen ist problemlos möglich, allerdings auf ihrem zweisitzigen Schwestertyp, der für Passagier- und Nachwuchs- Schulungsflüge verwendet wird.
De Havilland DH-115 Vampire (HB-RVE / J-1082) from Fliegermuseum Altenrhein
Venom.jpg (30941 Byte) Ihr etwas jüngerer "Bruder", die Venome. Auch sie war in den Diensten der Schweizer Luftwaffe. Noch bis in die späten achtziger Jahre beschossen Venomes zum Beispiel die Seeziele im Alpnachersee, was jeweils ein sehr interessantes Schauspiel darstellte. 
De Havilland DH-112 Venom (HB-RVA / J-1630) from Fliegermuseum Altenrhein

 

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Last updated 08.02.01

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