Fotos SR Technics

 

Weitere Infos zum Anlass findest Du auf der Seite "AAGZ Curriculum"

Click on the thumbnails to get the bigger picture!
Nase_MD82_LX.jpg (30841 Byte) Eine MD-82 der Crossair streckt ihre vorwitzige Nase ans Objektiv. Sie erhälthier professionellen Unterhalt von SR Technics in den Hangars der Swissair.
MD-80_Spanair_1.jpg (34511 Byte) Auch Spanair gehört zu den Kunden, die sich der Professionalität und der Zuverlässigkeit von SR Technics veschrieben haben. Der Charter-Carrier mit Homebases in Barcelona und Palma de Mallorca fliegt mit modern ausgerüsteten MD-80 (DC-9) zwischen europäischen Zentren und den spanischen Ferienorten hin- und her.
MD-80_Spanair_2.jpg (36325 Byte) Hier hat es das Triebwerk Nr.1 der Spanair-MD80 erwischt. Ein Bypass valve hat seinen Dienst aufgegeben und wird ersetzt. Den Technikern von SR Technics ist bei den Kontrollen nicht entgangen, dass auch die Triebwerkshalterungen korrodiert sind, was sie nach einer Rückfrage beim Kunden ebenfalls beheben.
MD-80_Spanair_3.jpg (36216 Byte) Faszinierender Anblick in das Pratt&Whitney JT8D-Triebwerk der Spanair-MD80.
Hangar_A330_1.jpg (41778 Byte) Hier wird's gleich Schweizerischer: Wir nähern uns dem Heck eines neuen A330-223, der hier einen kleinen Check durchmacht. Das "-223" steht für die -200er Version, welche die Swissair bestellt hat.
Hangar_A330_2.jpg (27871 Byte) Die gigantischen Perspektiven sind gar nicht fotografisch zu erfassen - auch diese Weitwinkelaufnahme mag niemals den Eindruck wiedergeben, der entsteht, wenn man unter dem rund 18 Meter hohen Seitenleitwerk des A330 steht.
Hangar_A330_3.jpg (40169 Byte) Auch hier fehlt der Bezug, wie gross diese Reifen in Natura sind, ausser...
Hangar_A330_4.jpg (30827 Byte) ... man sieht die durchaus grossgewachsenen Personen um den Ersatzreifen stehen!
Hangar_A330_5.jpg (33505 Byte) Blitzblank geputzt steht der A330 bereit, um 12.30 Uhr als SR 346 nach Kairo zu starten. Der A330 der Swissair bietet 10 First-Class-, 48 Business-Class- und 166 Economy-Class-Passagieren Platz, welche von einer neunköpfigen Cabin Crew umsorgt werden.
Hangar_A330_boarding.jpg (38223 Byte) "Boarding now!" ist man versucht auszurufen, wenn man hier die AAGZ-ler sieht, wie sie den "stairway to heaven" in den A 330-223 hinaufwandern.
Hangar_A330_Cabin.jpg (33384 Byte) Unser fachkundiger Führer, welcher unter der Woche das Amt des Chefausbildners A330 für SR Technics-Mitarbeiter inne hat, demonstriert und an einem Business-Sessel die Möglichkeiten, welche der moderne Fluggast hat: Das Casino am Sitzplatz, diverse Filme zur Auswahl, News, Radio, Musik, Sitzverstellung, Tischchen,...
Hangar_A330_cockpit.jpg (29918 Byte) First Officer in spe Stefan Bitzi sitzt den Copilotensitz des A330 schon einmal Probe. Offensichtlich scheint es ihm zu gefallen... (ich kann das nur bestätigen!!!) hoffentlich verliert hier die ETH nicht schon wieder einen Maschineningenieurstudent, weil es ihm den Finger in die Luftfahrt gezogen hat...!
Hangar_A330_Nase.jpg (30697 Byte) Auch hier wird die Grösse des A330 etwas klarer...
Hangar_A330_Triebwerk.jpg (28538 Byte) ... und die beiden Pratt&Whitney PW4168A-Triebwerke mit einem Standschub von je 30'800 kg sind auch nicht gerade klein, wenn man el Capitan Roger Zimmermann neben den Lufteinlass stellt.
Hangar_A330_MainGear.jpg (38060 Byte) Ein "Bein" des A330. Die aufwendingen Stossdämpfer-Mechanismen sowie ein Teil des Einziehmechanismus' sind schön zu sehen.
Hangar_A330_Heckflosse_mit_A321.jpg (15715 Byte) Stilleben mit einem A330-Leitwerk und einem A321 beim Climb out nach dem Takeoff von der Piste 16.
Hangar_MD11_Triebwerk.jpg (44297 Byte) Das "geschälte" Pratt&Whitney PW4462-Triebwerk Nr. 3 einer MD-11, welche als Zukauf von der LTU zur Swissair gstossen ist.
Maintenance_Klappe.jpg (46206 Byte) Unser Guide erklärt, wie die mechanische Werkstätte der SR Technics ganze Klappenteile nachfertigt und neu einbaut. Selbstverständlich sind all diese Arbeiten nur dank internationalen Zulassungen und Zertifizierungen möglich, welche der SR Technics höchste Präzision und Qualität bescheinigen.
Maintenance_Lager.jpg (38718 Byte) Das "Unfallager" in der Werkstätte. Hier werden Teile gelagert, die nächstens repariert werden. Ein Leitwerkteil wartet hier auf den Meccano, welcher die vermutlich durch Vogelschlag entstandenen Beschädigungen wieder ausbeulen wird.

zurück zur Seite "Curriculum"

nachlinks.gif (2308 Byte)          nachhome.gif (2359 Byte)          nachrechts.gif (2300 Byte)

 

Last updated 08.02.01

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!