Fotos LSZH inside

Infos zum Anlass findet ihr auf der Seite "Curriculum".

Click on the thumbnails to get the bigger picture!
LSZH_01.jpg (37656 Byte) Der Tower von Zürich Kloten Intl., wie der Flughafen offiziell heisst. Diese Ansicht des "Herzens" des Flughafens steht für viele stellvertretend für unser Tor zur Welt.
LSZH_02.jpg (41101 Byte) Die Lockheed L-1011 C-GTSP der kanadischen Gesellschaft Air Transat. Dieser Flugzeugtyp ist nur noch sehr selten in Zürich zu Gast, seit Delta Airlines ihre Transatlantikflüge von L-1011 auf B767 umgestellt hat.
LSZH_17.jpg (62238 Byte) Zürich ist die Homebase der Swissair. Dies wird spätestens am Terminal A klar, wo sich "Schwanz an Schwanz" reiht. Hier sind gerade zwei MD-11 der Swissair auf der Südseite angedockt, um sich für ihre Langstreckenflüge bereitzumachen. DIe HB-IWF hinten wird schon bald ihre Reise als SR102 nach New York antreten, derweil die HB-IWQ vermutlich Kurs SR 106 nach Los Angeles übernimmt. Der HB-IWF werden wir nachher noch auf dem Rollweg "November" begegnen.
LSZH_16.jpg (55058 Byte) Das Terminal A, diesmal von Norden her gesehen. Hier werden alle Swissair-Flüge sowie Flüge von Swissair-Partnern abgefertigt. Auf dem Vorfeld sind die "Hotel"- und "Foxtrott"-Stands, welche vor allem von der Crossair sowie Fluglinien aus dem Balkan benutzt werden.
LSZH_11.jpg (53730 Byte) Die MD-11 HB-IWF der Swissair, welche hier auf dem Taxiway "November" die Piste 28 kreuzt. Sie wird schon bald als SR 102 nach New York abheben.
Ich schaue mir dieses Bild immer mit gemischten Gefühlen an, ist es doch genau diese Maschine ("Canton Vaud", ersichtlich am kleinen Wappen), welche acht Tage später mit 229 Menschen an Bord vor Peggy's Cove in Kanada in den Fluten verschwinden wird. Dies ist also vermutlich eine der letzten Aufnahmen, welche von diesem Flugzeug gemacht wurden... das stimmt nachdenklich. Den Angehörigen der Opfer entbiete ich unser herzliches Beileid!
LSZH_09.jpg (58187 Byte) Philippe Herschke in Aktion am Pistenkreuz vor der B747-357 HB-IGE, welche den Kurs SR120 nach Atlanta führt.
LSZH_05.jpg (45029 Byte) Die MD-11 HB-IWQ während der Rotierens auf der Piste 16.
LSZH_04.jpg (51316 Byte) Get up, get up!
LSZH_06.jpg (54031 Byte) Die B-747 HB-IGE folgt im 2-Minuten-Abstand.
LSZH_08.jpg (55208 Byte) Die MD-11 HB-IWF auf einem ihrer letzten Flüge. Sie rotiert hinter den AAGZ-lern auf der Piste 16, um die Passagiere als Flug SR 102 nach New York zu tragen.
LSZH_07.jpg (40205 Byte) Die Crew eines Swissair Airbus A321-111 hat nach der "Sidestep"-Landung auf der Piste 16 (Anflug mit dem Instrumentenlandesystem auf Piste 14, dann visueller Anflug mit Rechtskurve auf die Piste 16) die Schub-Reverser aktiviert.
LSZH_10.jpg (55677 Byte) Auch das "McPlane", eine MD-83 der Crossair in Voll-Werbelackierung, hat ein "Sidestep" hingelegt und wird nun dynamisch mit der Schubumkehr gebremst.
LSZH_13.jpg (41939 Byte) Eine weitere B-747-357, die HB-IGG, steht vor der Schalldämmanlage. Hier können Triebwerksstandläufe durchgeführt werden.
LSZH_15.jpg (51470 Byte) Die imposanten Feuerwehrhallen beherbergen die Fahrzeuge, welche im Notfall innert zwei Minuten an jedem Ort des Flughafens sind.
LSZH_24.jpg (65690 Byte) Die hervorragende Rundumsicht, welche der Tower der Apron Control bietet, hat uns beeindruckt.
LSZH_25.jpg (52620 Byte) Apron Control ist für sämtliche Bewegungen auf dem Flughafengelände innerhalb des Pistenbereichs zuständig. Sie erteilt Triebwerksstart- und Rollgenehmigungen, verwaltet die Parkliste und sorgt dafür, dass alle Standplätze möglichst optimal ausgelastet sind.
LSZH_23.jpg (53889 Byte) Die AAGZ-ler erhalten aus erster Hand Informationen zu den Controlling-Abläufen am Flughafen Kloten.
LSZH_03.jpg (40254 Byte) Interessante Ausblicke aus dem Rundfahrten-Bus, den uns Herr Diggelmann von der Airport Authority organisiert hat.
LSZH_14.jpg (55148 Byte) "... und zu Ihrer Linken sehen sie nun..."
LSZH_12.jpg (70110 Byte) Zufriedene Gesichter, wo man hinblickt...
LSZH_18.jpg (62951 Byte) Ein Teil der AAGZ-Gruppe vor unserem Bus, zusammen mit dem Führer des Rundgangs, Herr Peter von der Airport Authority.
LSZH_19.jpg (52275 Byte) Ein Besuch auf dem Tarmac, und die Erfüllung eines Traums, einmal auf Tuchfühlung mit einem Airbus A310 zu gehen...
LSZH_20.jpg (74441 Byte) Die Gruppe wird auf einmal verschwindend klein, wenn man ein Pratt&Whitney JT 9D-7R4E1-Triebwerk daneben aufhängt! Es gehört zum Airbus A310-322 der Swissair, der uns als Bildhintergrund dient und schon in Kürze in Richtung Naher Osten abheben wird.
LSZH_21.jpg (75964 Byte) Das Pratt&Whitney JT 9D-7R4E1-Triebwerk ist übrigens ein Schwestertriebwerk des Pratt&Whitney JT 9D-7R4G2, das den mittlerweile etwas flügellahm gewordenen B747-357 der Swissair in die Luft hilft.
LSZH_22.jpg (68053 Byte) ... ich bin mir sicher, dass der Ausflug den Teilnehmern gefallen hat, und wir werden den Anlass sicherlich wiederholen!

 

nachlinks.gif (2308 Byte)          nachhome.gif (2359 Byte)          nachrechts.gif (2300 Byte)

 

Last updated 08.02.01

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!